Was ich festgestellt habe, in Bezug aufs MX5-Winken ist, dass die blöden Tussen, die unser geliebtes Auto fahren, nie winken. Selbst wenn ich während 10 km hinterherfahre und dann überhole, wird nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Offenbar erkennen gewisse MX5ler ihr Auto nicht, wenn es eine andere Farbe hat...
Also andere Marken grüsse ich eigentlich auch nicht, ausser es lohnt sich Als ich meinen MX zum ersten Mal gefahren habe, wurde mir auch zugewunken. Zuerst dachte ich nur: Huch, kenn ich den? Aber beim zweiten Mal hatte ich es kapiert. Nun grüsse ich konsequent (typischer NA-Gruss ist übrigens ein kurzes "Zwinkern" mit den Klappaugen - sprich den Schalter zum Ausfahren der Scheinwerfer kurz antippen. Dann öffnen und schliessen die Scheinwerfer nur kurz). Ich finde es schade wenn nicht mehr gegrüsst wird. Es gibt dem Ganzen eine persönliche und freundschaftliche Note. Aber gebt die Hoffnung nie auf - ich habe einen MX-5 aus der Region auch schon "umerzogen". Der grüsste nie wenn er mir morgens entgegenfuhr. Heute tut er's! Also ganz nach dem Motto: Save the wave!
Ich mache beim Winken unter MX-5 gute Erfahrungen, praktisch immer wird der Wink erwiedert. Allerdings passiert es mir gelegentlich, dass ich einen MX-5 übersehe und so eine/n winkende/n Fahrer/in etwas frustriere. Allgemeines Winken unter allen Cabriofahrern ist allerdings heute kein Thema (mehr), es gibt heute einfach zu viele Cabrios. Eine Ausnahme mache ich nur bei prächtigen Cabrio-Old- und Youngtimern.
Das ist wirlich lustig zu beobachten: Die Töfffahrer sind ja richtige Teletubbies, wenn's um's Winken geht, aber nur von 2-Räder zu 2-Räder. Die Döschwofahrer grüssen sich seit Urzeiten. Die haben auch so eine coole Art sich zu Grüssen: Zeige- und Mittelfinger zusammen heben. Böse Zungen behaupten ja, dass das heisst: "Ich hab erst den zweiten Motor". Die Fahrer von englischen Roadstern grüssen sich auch immer lässig mit der linken Hand (beim Linksgesteuerten). Dann wird nämlich direkt über der Fahrertür die Hand seitlich aus dem Auto gestreckt. Auch hier gibt es die Theorie, dass man das tut, um dem Gegenüber zu zeigen, wie weit die Fahrertüren ausgeschnitten sind, d.h. wie sehr der Fahrer dem Wind ausgesetzt ist.
Noch zum Thema "andere Cabrios grüssen": Einen Fiat Barchetta grüsse ich meistens auch. Irgendwie gehören die auch dazu....
Also am Ausflug vom Weekend wurde fleissig gewunken. Wir haben sicher 5 MX-5 gekreuzt. Und spätestens beim letzten Auto unserer Karawane wurde zurückgegrüsst . Ich muss gestehen, dass ich nur sehr Markengetreu winke. Nur MX-5. Nicht das ich die anderen als "minderwertig" betrachte... es ist einfach nicht das Gleiche.
Ja ja, die Jugend Schon zu Zeiten von Aristoteles beschwerte man sich über die Jugend; wieso sollten wir uns dann zurückhalten???
Vielleicht spielen beim "Altersgrüssen" mehrere Faktoren mit. 1. Man muss wissen was man fährt und das man auch winken sollte (steht leider nicht im Handbuch). Da haben die erfahrenen Lenker einen klaren Erfahrungsvorteil. 2. Die routinierten Fahrer kennen zudem (fast) alle Strecken, müssen sich so nicht mehr auf den Weg konzentrieren und haben Zeit für andere Sachen (Begutachtung von Gärten am Wegesrand, Studium der vorbeifahrenden Autos etc.) 3. Es ist unbestritten, dass die menschliche Psyche einem steten Wandel unterworfen ist. So werden einige Verhaltensmuster wohl verändert, resp. verlieren oder gewinnen an Gewicht und Bedeutung. Gegenseitige Achtung und Respekt zählen wohl mehr mit der Zeit.