Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.115 mal aufgerufen
 Allgemeine Diskussionen
rich Offline

Club

16.08.2006 08:09
Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

Hab ja seit kurzem einen Gepäckträger, über den ich doch schon mehrmals froh war.

Natürlich fallen mir dann die anderen MX-5 (und Z3s und S2000s und und und) mit Gepäckträgern besonders auf. Nun habe ich aber festgestellt, dass die einen den Gepäckträger so montiert haben, dass der erhöhte Bügel gegen hinten ist (hab ich auch so) und andere haben den erhöhten Bügel gegen vorne montiert.

Meine Frage ist nun klar: hab ich den Gepäckträger falschrum oder nicht?

Roland Offline

16.08.2006 09:37
#2 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

Hallo Rich

In der Tat heute eine knifflige Frage, Mazda weiss die richtige Antwort offenbar selber nicht: Der erhöhte Bügel ist im Zubehörprospekt zum neuen MX-5 NC (siehe http://www.mazda.ch, MX-5, Zubehör) vorne, hingegen im Zubehörprospekt zu meinem MX-5 NB und in der Montageanleitung hinten !! Ich halte mich weiterhin an "meinen" Zubehörprospekt und an meine Montageanleitung, auch weil der Träger nach hinten etwas abfällt und so das straffe Festzurren des Koffers besser möglich ist.

rich Offline

Club

16.08.2006 15:26
#3 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

Irgendwie siehts auch besser aus ...
Vom sicherheitstechnischen Aspekt aus macht natürlich aber gegen vorne schon mehr Sinn

Andy Offline

16.08.2006 16:55
#4 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

Hallo Rich

Also ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Rein optisch sieht die Sache besser aus (für mich jedenfalls), wenn der Bügel hinten ist. Sicherheitstechnisch ist es aber wohl besser (wie von dir erwähnt), den Bügel nach vorne zu nehmen, da bei einer Vollbremsung der Koffer am Bügel ansteht (zusätzlicher Halt) und nicht alles an den Sicherungsgurten hängt. Ich habe aber noch keinen Crash-Test mit Gepäckträger gesehen...ob der zarte Kofferraumdeckel und die feinen Scharniere die auftreffenden Kräfte auch halten können steht auf einem anderen Blatt. Ich jedenfalls nutze weiterhin je nach Bedarf eine Variante (ein bisschen Bi schadet nie... ). Eine 100% richtige Lösung gibt es wohl nicht. Einziger Hinweis für die roten MX-5 Fahrer: Wir sollten den Bügel nach hinten montieren, da wir so schnell beschleunigen. Ansonsten landet der Koffer beim Gas geben auf der Strasse. Und das kann es ja nicht sein, oder?

Gebügelte
Grüsse

Andy

Jürg Offline

16.08.2006 20:01
#5 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

also bei den blauen sind natürlich immer wenn schon 2 träger montiert, einer mit erhöhtem vorn einer mit erhöhtem hinten dann hält es bei den blauen

rich Offline

Club

17.08.2006 09:48
#6 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

An die Blauen: Wenn ihr nicht nur vorne und hinten einen Bügel habt, sondern auch noch links und rechts, dann habt ihr eine schöne Obstharasse hinten drauf.

Jürg Offline

17.08.2006 12:50
#7 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

und drinn dann die roten............äpfel natürlich*

rich Offline

Club

18.08.2006 08:19
#8 RE: Wierum den Gepäckträger montieren? Antworten

So, wir werden am Montag mit dem MX-5 in die Ferien rauschen.

Danach werd ich euch erzählen, ob uns die ganze Bagage in die Hinterköpfe geflogen ist, mit oder ohne Kofferraumdeckel

Wir wünschen euch viel Spass im Jura und am 2täger!

Grüsse Britta und rich

«« Winken
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz