Es wird ja schon seit einiger Zeit über die Eco-Drive Methode diskutiert und lamentiert. Praktiziert ihr den Eco-Drive abseits von Kurven oder haltet ihr es für schwachsinnig frühzeitig zu schalten? Ich selber oute mich hier als Eco-Driver, obwohl ich mich auch nicht immer daran halte. Manch eine Kurve oder ein Kreisel wurde von mir auch mit erhöhter Drehzahl durchfahren. Und seien wir ehrlich: Der MX entfaltet erst in den oberen Drehzahlen seinen vollen Spassfaktor. Dies hindert mich aber nicht daran im Alltag den Möglichkeiten entsprechend umweltschonender zu fahren. Das baut das schlechte Gewissen ab (wenn auch nur marginal und nur mit viel Phantasie) und schont den Geldbeutel.
Da sieht man's wieder: Die Roten haben genug Power um im grossen Gang vorneweg zu fahren und die Blauen drehen ständig im roten Bereich, nur um mitzuhalten Bin mal gespannt was da noch so für Aussagen kommen...
Wusste gar nicht, dass die Blauen mehr als zwei Gänge (vor- und rückwärts) haben ...
Habe letzte Woche beim Tanken wieder mal den Verbrauch ausgerechnet (die Roten können das...): 7,7 l/100 km (NB mit 1800er-Motor, gemischer Verkehr), das ohne blaue MXli und die diesen verwandten Velofahrer einzubremsen. Ist das die Mutter aller MX-5-1800er-Ecodrives oder hat das schon jemand unterboten?