Noch ist's Spekulation, aber eine tolle: Wenn der neue MX-5 nächstes Jahr etwa so daherkäme... ziemlich unwiderstehlich. Ein tauglicher Baby-Jaguar F-Type für diejenigen, die den Aufstieg in die Klasse der Bonusempfänger/innen (noch) nicht geschafft haben:
Mein MX-5 NB FL hat ja kein Tagfahrlicht. Ständig mit voller Beleuchtung vorne, hinten und im Armaturenbrett fahren ist auf die Dauer wohl keine Option: Benzin-Mehrverbrauch, häufigerer Birnenwechsel und Busse bei Vergessen des Lichtanmachens.
Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen:
- Einrichtung der Elektrik so, dass sich beim Starten des Motors automatisch nur das Abblendlicht einschaltet. Der häufigere Birnenwechsel wäre hier in Kauf zu nehmen.
- Montage von LED-Tagfahrleuchten.
Weiss jemand, wo man sowas machen lassen kann und was das etwa kostet inkl. Arbeit? Selber etwas basteln kommt für mich nicht in Frage, das kann ich nicht und es sind ja Vorschriften einzuhalten. Und im Falle von LED-Tagfahrleuchten sollen sich diese optisch gut in die Front des Autos intergrieren.
Bahnhof Klus (zwischen Oensingen und Balsthal, im Kreisel bei Coop-Tankstelle abbiegen) Sonntag 29. April 2012 09.30 Uhr Eintreffen 09.45 Uhr Start zur Ausfahrt
ROUTE
Balsthal – Augst – Rheinfelden D – Schwörstadt – Todtmoos (Mittagessen) – St. Blasien – Immenreich – Albbruck – Laufenburg CH – Rheinfelden – Gelterkinden – Sissach – Läufelfingen – Passhöhe oder Trimbach: Einkehr/Verabschiedung. Bei ungünstigen Verhältnissen (starker Verkehr, schlechtes Wetter, Verspätung) können wir auf der Rückfahrt ab Grenze die Autobahn benützen.
ANMELDUNG
Die Clubmitglieder haben heute persönliche Einladungsmails erhalten. Bitte möglichst bald, spätestens bis Mittwoch 25. April 24.00 Uhr anmelden mit Angabe solo oder zu zweit (per E-Mail: rohau@muri-be.ch oder Tel. 031 951 52 01).
GAESTE
Erstmalige Gäste mit MX-5 sind herzlich willkommen! Die Ausfahrt ist auch ideal als "Schnupperkurs" für eine allfällige Mitgliedschaft. Melde Dich bitte bei mir (Roland) wie oben angegeben an.
Da tut sich ja Einiges, aber definitiv ist zum Glück offenbar noch nichts. Die Karossierie ist trotz entsprechender Farbe nicht das Gelbe vom Ei, und ein durstiger Wankelmotor wäre ziemlich unzeitgemäss.
Meine Meinung: Diese willkürlich platzierte seitliche Welle ist eine Schnapsidee, sieht so nach Kinder-Tretauto aus, zerstört die gestreckte Seitenansicht. Die zwecklos riesige Kühlerschnauze bringt's nur Möchtegern-Rennfahrern und -Angebern, und sie erinnert mit den hässlichen Plastik-Querbalken an misslungenes Peugeot-Frontdesign. Hoffe, die Japaner besinnen sich noch rechtzeitig eines Besseren und lehnen sich in Zukunft wieder vermehrt an das klassische Designvorbild Lotus Elan (?) an. Oder etwa an den aktuellen BMW Z 4, den halte ich für ein Meisterwerk des Sportwagendesigns.
Kaum zu glauben: Seit Mitte Februar berichten die Medien über den MX-5 NC Facelift, der Genfer Autosalon mit Ausstellungsmodellen ist längst vorbei, den neuen Prospekt gibt es bereits, aber auf der Website von Mazda Suisse wird bis heute (26.3.09) hartnäckig ausschliesslich das bisherige Modell angeboten, kein Wort vom Neuen !
Dachte, die Autoverkäufer müssten sich in der Rezession beim Verkauf besonders anstrengen...
MX-5 NC FL Confort (Vinylverdeck, 1.8, 126 PS, nur mit 5-Gang erhaltlich): Fr. 33'900.-
Dazu natürlich jede Menge Extras zu happigen Preisen.
Das Intérieur wurde ästhetisch etwas verbessert, kommt aber nicht an den sportlichen Look des NB heran. Ich vermisse die weissen Rundanzeigen des NB.
Merkwürdige Preispolitik: Bisher war der MX-5 NC (2.0, 5-Gang) mit faltbarem Hardtop rund Fr. 3000.- teuerer als derjenige mit Stoffverdeck (2.0, 5-Gang), Beim FL ist es plötzlich genau umgekehrt: Der MX-5 (2.0, 6-Gang) mit Falthardtop ist rund Fr. 3000.- billiger als derjenige mit Stoffverdeck!
Zumindest von schräg vorne sieht dieser kaum als solcher zu erkennende MX-5 wirklich gut aus (nicht nur weil's ein Roter ist...). Halt etwas teuer, aber in der gegenwärtigen Krise dürfen wir die Wirtschaft nicht im Stich lassen...
Ich sehe keinen Unterschied zwischen diesen beiden Rubriken und schlage vor, die Rubrik "Ausflüge" zu löschen. Es ist doch übersichtlicher/benutzerfreundlicher, wenn alle Arten von Ausfahrten unter "Clubfahrten" angekündigt werden. Roland